
Barco UniSee ist eine der bekanntesten LCD-Videowall-Plattformen für Kontrollräume und Leitstellen. Für controlrooms zählt dabei nicht der Produktname allein, sondern die saubere Integration: Display, Struktur, Kalibrierung, Zuspielung, KVM, Service und Raum müssen zusammenpassen.
In einer Leitstelle ist eine Videowall kein Dekorationsobjekt. Sie zeigt Lagebilder, Prozessdaten, Kameras, Alarme, Karten und Betriebszustände. Dafür braucht es ein ruhiges, gleichmäßiges Bild, stabile 24/7-Technik und eine Struktur, die auch nach Jahren noch wartbar bleibt.
Barco UniSee und UniSee II richtig einordnen
UniSee steht für eine nahezu nahtlose LCD-Videowall mit präziser Montage und automatischer Kalibrierung. Bei UniSee II kommen aktuelle technische Merkmale wie Direct Mini LED Backlight, 800 cd/m² typische Helligkeit, bis zu 1300 cd/m² Peak Mode, HDR10 und moderne HDMI-/DisplayPort-Anbindung hinzu.
- homogenes Lagebild durch automatische Farb- und Helligkeitskalibrierung
- präzise mechanische Struktur für schmale Übergänge
- geeignet für Kontrollräume, Sicherheitszentralen, NOCs und Leitstellen
- wirtschaftliche Alternative zu LED bei vielen 24/7-Anwendungen
- Integration mit Videowall-Controller, KVM und Barco CTRL möglich
LCD-Videowall ist eine Systementscheidung
Eine UniSee-Wand ist nur so gut wie ihre Planung. Betrachtungsabstand, Raumlicht, Inhalte, Quellen, Controller, Wartungszugang und spätere Erweiterung müssen vor der Bestellung geklärt werden. controlrooms übernimmt diese Gesamtplanung und verhindert damit die typische Prospekt-Falle: gutes Display, schlechte Leitstelle.
Als Barco Gold Partner in Österreich verbindet controlrooms Barco-Technologie mit praktischer Kontrollraum-Erfahrung. Das Ergebnis ist keine Bildwand von der Stange, sondern eine Visualisierungslösung für echten 24/7-Betrieb.
Worauf Betreiber bei UniSee achten sollten
Bei UniSee-Projekten entscheidet nicht nur die reine Panel-Spezifikation. Wichtig sind Wandgröße, Raster, Blickabstand, Lichtverhältnisse, Controller, Servicezugang und die Frage, wie Inhalte im Alltag wirklich genutzt werden. Tabellen, Karten und Kamerabilder stellen andere Anforderungen als Präsentationen oder Marketingvideos.
controlrooms plant deshalb auch die unsichtbaren Details: Tragstruktur, Kabelwege, Wartungsflächen, Kalibrierung, Ersatzteilstrategie, Zuspielung und Bedienlogik. Erst dadurch wird aus einer Barco UniSee Wand ein belastbares Lagebildsystem für kritische Betriebsführung.
Häufige Fragen zu Barco UniSee LCD Videowall
Was ist Barco UniSee?
Barco UniSee ist eine LCD-Videowall-Plattform für professionelle Kontrollräume, Leitstellen und 24/7-Umgebungen. Sie kombiniert sehr schmale Übergänge, präzise Montage und automatische Kalibrierung zu einem ruhigen, homogenen Lagebild.
Was ist bei Barco UniSee II neu?
Barco UniSee II bietet eine modernisierte Plattform mit Direct Mini LED Backlight, typischer Helligkeit von 800 cd/m², Peak Mode bis 1300 cd/m², HDR10-Verarbeitung und Sense X Kalibrierung für Farb- und Helligkeitsgleichheit.
Wann ist LCD besser als LED?
LCD ist oft wirtschaftlich, sehr präzise und servicefreundlich. LED ist nahtloser und flexibler, aber nicht automatisch besser. Die richtige Wahl hängt von Betrachtungsabstand, Raum, Inhalten, Budget und Servicekonzept ab.
Warum ist Montage bei UniSee entscheidend?
Eine LCD-Videowall wirkt nur dann hochwertig, wenn Struktur, Ausrichtung, Servicezugang und Kalibrierung stimmen. Schon kleine Montagefehler stören bei Lagebildern, Tabellen oder Karten.
Was leistet controlrooms bei Barco UniSee?
controlrooms plant UniSee als Teil der Leitstelle: Raum, Sichtlinien, Videowall-Struktur, Controller, KVM, Service und 24/7-Betrieb werden gemeinsam ausgelegt.
Besuchen Sie unseren Showroom in Wien Prater oder Wieselburg
Sie möchten Kontrollraumtechnik, Großbildtechnik, KVM, Operator-Arbeitsplätze und Ergonomie live erleben? Im controlrooms Showroom in Wien Prater oder Wieselburg zeigen wir, wie moderne Leitstellen-Technik im Zusammenspiel funktioniert.
Termine sind nach Vereinbarung möglich. Kontakt: Erich Strasser, erich.strasser@controlrooms.at, +43 664 8866 7817.